6.3.2014 – Lahti – Helsinki

5km Kunstschnee und eine Worldcup-Piste, was will man mehr. Alles Kunstschnee und halb Lahti, welches auf den paar Kilometer hier frühmorgens schon auf der Loipe sich tummeln. Die Worldcup-Piste hat es in sich, steile Aufstiege und noch steilere Abfahrten, auf engstem Raum alles rund ums Stadion angeordnet. Das packen wir, lassen Helsinki für dieses Mal Helsinki bleiben, drehen unsere Runden über die zwei Hügel und laufen wie Cologna & Co. ins Stadion ein. In der Zwischenzeit zeigt sich zum ersten Mal ganz zaghaft die finnische Sonne. Sonne hatten wir auf diesem Trip nur in Norwegen und Schweden. Ein Finne erzählt uns dann noch, dass dies der wärmste und schneeärmste Winter seit 30 Jahren sei. Normalerweise liegt in Lahti bis April Schnee. Diesen Winter liefen die Lahti’aner praktisch nur auf Kunstschnee.

IMG_3287_be IMG_3290_be

Nun müssen wir uns aber sputen. Die gut 100km in den Hafen müssen noch gefahren und die Hunde genügend bewegt sein. In einem grossen Einkaufszentrum füllen wir die Tiefkühlbox noch mit Lachs, fahren direkt in den Hafen und checken pünktlich aber noch in LL-Kleidern um 16:25 als Letzte auf der Finnlady ein.

Frisch geduscht geht’s dann zum Auslaufen auf Deck und anschliessend ans Buffet. Mit Canasta und Bier lassen wir die Ferien ausklingen. Die nächsten 27h sind wir auf See.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.