4.1.2013 – Skitour auf den Pallas Tunturi

Heute geht’s auf eine Skitour. Die Strecke kennen wir schon von zwei früheren Sommerbesuchen und ist eigentlich kein Problem mit der nötigen Ausrüstung auch im Winter machen zu können. Das Wetter ist heute endlich wieder einmal gut. Die Ausrüstung ist schnell gepackt und die Hunde angeleint. So ziehen wir um 11:30 Uhr los, und wie es sich zeigen wird, gerade rechtzeitig, um bei Sonnenschein auf dem Gipfel einzutreffen. Das Lichtspiel ist absolute Spitze, man hat das Gefühl bei einem stundenlangen Sonnenaufgang oder Untergang unterwegs zu sein. Wir sind total fasziniert von der von uns ungewohnten Winterlandschaft. Was im Sommer einfache Wegweiser sind, wird im Winter zu riesigen, gespenstischen wirkenden Gestalten. Oben auf dem Gipfel ist es ziemlich windig. Uns zieht es daher schnell wieder hinunter zur geheizten Stube im MANny. In den Rinnen und Mulden liegt knietiefer Pulverschnee auf einer sehr guten Unterlage.  Die Abfahrt ist vom Feinsten, aber für solche Verhältnisse leider viel zu kurz. Ohne Hunde wären wir vermutlich gleich nochmals aufgestiegen.

Und es bleibt auch am Abend (sprich ab 15:00 Uhr ist es stock dunkel) sternenklar. Leider wird es sehr windig, so dass wir uns jeweils nur kurzzeitig draussen aufhalten können. Vom Nordlicht leider immer noch keine Spur. Letzte Nordlicht-Ausschau um 00:15 Uhr – gute Nacht.

IMG_6134 IMG_6139 IMG_6147 IMG_6159 IMG_6167 IMG_6171 IMG_6172 IMG_6181 IMG_6185 IMG_6188 IMG_6191

3 Gedanken zu „4.1.2013 – Skitour auf den Pallas Tunturi

  1. Hallo ihr Lieben
    das sind ja wirklich phantastische Bilder- wie im Märchen. Ich denke so würde mir der Winter auch gefallen. Hier in der Schweiz ist er eher mühsam. Dieses grau, die Nässe und den Wind finde ich einfach demoralisierend. Ich freue mich auf unsere Skiferien im Wallis……
    Ich finde euren Blog super spannend. Ganz herzlichen Dank für eure Berichte.
    Liebi Grüessli us Eike
    Regine

  2. Hoi Regina und Thomas
    Schön habt ihr es auf der Skitour gehabt. Wir sind in gut in Lahti angekommen. Ausser die Hauptstrassen ist alles noch eisbedeckt. Hier haben wir die Spikes wieder demontiert. Nordlichtaktivität ist leider immer noch schwach, aber man muss ja einen Grund haben um wieder zu kommen.
    Gruss von der Reisegruppe auf dem Weg in den Süden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.