28.3.2016 – Ersfordbotn – Oldervik

Direkt am Wasser zu liegen ist nicht immer der beste Platz. Vor allem heute nicht. Der orkanartige Wind rüttelt ganz schön am ungeschützten MANny.  Heute wollen wir es aber trotzdem wagen. Wir suchen uns eine möglichst windgeschützte Tour aus. Die Touren hier liegen alle nahe beieinander und so kommen wir mit 3 jungen Norwegern ins Gespräche, welche soeben vom Skitntinden zurück kommen. Der Wind oben sei noch stärker als im Tal, sie mussten umkehren, zuviel Wind, schlechte Sicht und nass bis auf die Haut. Zusätzlich müssen sie noch ein neues Zelt organisieren. Das Zelt hat es letzte Nacht im Sturm zerrissen. Wir lassen es, ziehen noch ein Tal weiter und versuchen unser Glück am Lille Blamannen (800Hm). Bis zur Baumgrenze geht es einigermassen. Kurz danach geben wir auf. Wir verstehen vor lauter Sturm das eigene Wort nicht mehr. Verständigung ist nur noch mit Schreien und Handzeichen möglich. An ein Fellabziehen ist nicht zu denken. Also die Bindung fixieren und mit angeschnallten Fellen in eine Windabdeckung abfahren. Für heute ist es genug. Im MANny müssen wir uns zuerst mit einer warmen Suppe wieder aufwärmen. Danach beschliessen wir, das wir uns wieder mehr ins Innere von Tröms  verlagern. Hier draussen ist es einfach zu instabil.  Wir fahren über Tromsö nach Oldervik und finden Beim Einstieg auf den Ullstinden einen einsamen Stellplatz. Der Wind hat immer noch 30m/s, mindestens.

P3280021_r P3280023_r P3280025_r

Und dann reisst der Himmel plötzlich auf. Es ist praktisch sternenklar und hat vor allem …

DSC05855_r DSC05859_r DSC05861_r DSC05862_r DSC05863_r DSC05864_r DSC05873_r

So intensiv hatten wir dies noch nie erlebt und wir mitten drin. Zum Teil hatte man das Gefühl, das NL greifen zu können.

Ein Gedanke zu „28.3.2016 – Ersfordbotn – Oldervik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.